Der Rettungshund

Hallo!

Mein Name ist Quetana vom Getterbach, aber alle nennen mich Ira.

Ich bin am 07.05.2009 am Getterbach zur Welt gekommen und bin kurz danach in mein neues Zuhause nach Raesfeld Erle (Kreis Borken) gekommen.

Obwohl mein neues Herrchen Andre und Frauchen Kathrin noch nie einen Hund hatten und nicht zu 100 % wussten, wie das mit der Hundeerziehung genau funktioniert, habe ich mich super eingelebt! Die beiden nehmen mich überall hin mit und nach ein paar Monaten der Vorbereitung habe ich meine Begleithundeprüfung bei einem Schäferhundeverein bestanden. Da waren die beiden ganz stolz auf mich. Aber das sollte nicht meine einzige Prüfung bleiben.  ;-)

quetana_webSeit April 2012 bin ich ein nach ASB geprüfter Rettungshund Fläche! Was heißt das? Ich such z. B. ältere Menschen, die sich nicht mehr so gut orientieren können und von Zuhause weg sind. Oder auch einen Jäger, der sich bei einem Kontrollgang so verletzt hat, dass er nicht mehr laufen kann, und niemand genau weiß, wo er sich aufhält.

Meinen ersten Einsatz habe ich auch schon gehabt: Die Person wurde durch einen anderen Rettungshund lebend gefunden. Und genau dafür sind wir da!

Diese Arbeit macht mein Rudel ehrenamtlich, um anderen Menschen in Not zu helfen. Ich mache es, weil es einfach tierisch viel Spaß macht! Ich renne durch den Wald, finde den Menschen, belle und kriege meinen gelben Moosgummiball. Das ist das Größte für mich!

Einige Menschen sagen: „Wie, ein Pudel kann das auch?“ Aber spätestens, wenn sie mich dann in Action gesehen haben, verstummen diese Stimmen sehr schnell.

Sie sehen: Ein Pudel ist zwar süß, lieb, verspielt und somit ein idealer Familienhund, aber wir können noch so viel mehr!

Wenn Sie mehr über mich, mein Rudel oder die Rettungshundearbeit erfahren möchten, schauen Sie einfach mal vorbei: Rettungshundestaffel- Westmünsterland