Eine wahre Geschichte…

Solange ich denken kann, haben Hunde bei uns Zuhause dazugehört. Charakterstarke Rauhaardackel,eigenwillige aber sehr liebevolle Beagle oder aufgeweckte , immer freundliche Cairn-Terrier.Als nach Jahren wieder einmal die Tränen flossen und der Vierbeiner nicht mehr lebte, stand bald ein adäquater Nachfolger fest. Es sollte ein familienfreundlicher Welsh Terrier werden, der sich ideal für die Familie mit 2 Kindern (2 Mädchen, 8 und 11 Jahre) eignen sollte. Die Betonung liegt auf sollte, da sich der wunderschöne Terrier mit 7 Monaten plötzlich ohne Vorankündigung zum ‘Kampfterrier‘ mit einem riesigen Jagdtrieb entwickelte und die Familienmitglieder biss. Die Abgabe an einen Förster, der ihm jagdliche Betätigung ermöglicht, war die einzig richtige Entscheidung.

Wieder Tränen und Monate ohne Hund sollten folgen. Da aber etwas fehlte, begann im Internet die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Ein Pudel kam bis dato nicht in Frage. Pudel wurde gleichgesetzt mit Bommeln, rosa gefärbt und lackierte Krallen…

Dann aber fand ich zufällig im Internet die Seite von den Pudeln vom Getterbach. Die Charakterbeschreibung des Pudels von Bärbel Rücklebegeisterte mich sofort und machte mich neugierig. Als ich die ersten Bilder von ihren wunderschönen, in keinster Weisemeinem bisherigen Pudelbild entsprechenden Hunden sah, war ich begeistert. Dann spielte ein weiterer Zufall noch eine ganz entscheidende Rolle. Beim Spaziergang am gleichen Tag trafen wir Leute aus dem Nachbarort, die uns mit einem sehr eleganten, stolzen schwarzem Hund entgegen kamen. Auf die Frage, um was für eine Rasse es sich bei dem Prachtkerl handelte, kam die kurze Antwort: „Das ist ein Pudel, ein Königspudel.“Nach ein paar schnell gewechselten Sätzen war klar, dass dieser Hund ebenfalls aus Bärbel Rückles Zucht stammte. 250 km Entfernung waren also kein Hindernis.

Der Rest ist schnell erzählt: Es folgte eine telefonische Nachfrage, wann wieder Welpen anstanden,  dann der Besuch in Münster, die herzliche Begrüßung dort von Mensch und Hund und das Verlieben in die winzige, drei Wochen alte Black & Tan farbige Kleinpudeldame, die  allein mit ihrem Blick unsere Herzen im Sturm erobert hat.

Als endlich der Tag des Abholens anstand, wurde die kleine Pudeldame, die mittlerweile den von uns gewählten Namen ‘Kaba vom Getterbach‘ trug, im Auto ohne Probleme nach Hessen geholt. Die Nächte blieben ruhig, nach knapp zwei Wochen war Stubenreinheit kein Thema mehr.

Nun begleitet uns ein  liebvoller, anpassungsfähiger, verschmuster aber auch ausdauernder, umhertollender und gelehriger Hund. Vergessen sind alle Vorurteile…Bärbel hatte Recht, der Pudel vereint die positiven Eigenschaften verschiedenster Rassen.

Dass ein Pudel überhaupt nicht haart und ein ausgesprochen pflegeleichter Haushund ist, möchte ich nur nebenbei  positiv erwähnen. Die Prägung im Umfeld der Familie Rücklein den ersten Lebens-wochen hat uns einen tollen, ausgeglichenen und unerschrockenen Hund beschert.

Nun steht das nächste Ereignis in unserer Pudelgeschichte an: Der kleine aprikot- farbige zukünftige Spielkamerad  ‘Xantos vom Getterbach‘ ist bereits ausgesucht, wächst momentan im Hause Rückle heran und wird im November abgeholt werden können. Wir freuen uns schon und genießen die schönen neuen Bilder auf der besonders gelungenen Webseite, über die wir uns immer aktuell auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße,

Dieter Seitner

1