Finley – Der Schulhund

Hallo, mein Name ist Finley vom Getterbach.

Ich bin ein Schulhund und begleite mein Frauchen fast jeden Tag zu ihrer Arbeit. Sie ist Lehrerin an der Troxler-Schule in Wuppertal.
Die Troxler Schule nimmt an einem ganz tollen Projekt teil und hilft mit, unsere Umwelt zu schützen.
In dem Film CO2ero an der Troxler-Schule in Wuppertal könnt ihr auch mich bei meiner Arbeit sehen.
In der Schule haben es mir alle sehr gemütlich gemacht. Ich habe ein kleines Hundehaus und eine kuschelige Decke in der Klasse. Dort stört mich keiner und ich kann ganz viel schlafen wenn ich möchte. Weil ich schon ein bisschen größer geworden bin, darf ich meinem Frauchen jetzt auch manchmal im Unterricht helfen und bekomme dafür super tolle Leckerchen von den Schüler*innen. Ich finde die Schule toll und freue mich jeden Tag wenn ich mitgehen darf. Ich glaube, dass die Kinder mich sehr lieb haben. Sie passen gut auf mich auf und fragen immer erst nach bevor sie mich streicheln. Wenn mich die Kinder in der Schule sehen, macht sie das, glaube ich, sehr glücklich. Auch die großen Menschen müssen immer lächeln wenn sie mich sehen. Ich habe großes Glück auf so einer schönen Schule zu sein. Mein Frauchen hat auch manchmal Konferenzen, das ist ziemlich langweilig und ich verschlafe meistens alles. Da wird immer nur geredet, geredet…
Gemeinsam mit meinem Frauchen gehe ich am Wochenende zur Hundeschule. Dort lerne ich ein guter Schulhund zu werden. Auch mein Frauchen lernt dort alles was wichtig ist um mich mit in die Schule nehmen zu können.
Ich glaube, dass ich meine Sache in der Schule ganz gut mache…oft höre ich „fein gemacht“ oder „klasse und super“. Das freut mich immer und ich bin froh, dass ich schon so vieles in Münster bei Bärbel Rückle, meinem ersten Frauchen, kennengelernt habe. Dort konnte ich viel erleben und deshalb habe ich vor nichts Angst und bin immer fröhlich.
Sehr glücklich ist mein Frauchen darüber, dass die Schule, vor allem unser lieber Verwaltungsleiter, sich um Spenden gekümmert hat. Unsere Schule hat so viel Geld bekommen, dass mein Frauchen alles für mich bezahlen konnte.
Auch die Schulhund Ausbildung wird von den Spenden bezahlt. Die Kinder haben den Menschen, die unserer Schule so viel Geld geschenkt haben, ein schönes Bild gemalt.
Wenn mein Frauchen und ich Feierabend haben, fahren wir zusammen nach Hause. Dort habe ich eine Hundefreundin, meine Lotte, meinen Menschenfreund Theo und mein Herrchen Guido.

Ganz liebe Grüße,
Finley und Doris