Juppis erster Urlaub

Nach meinem Examen wollte ich in Urlaub fahren. Während meine ehemaligen Kommilitonen Ziele wie Australien oder die Seychellen bevorzugten, stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall ein Reiseziel wählen würde, das auch für meinen kleinen Zwergpudel Juppi vom Getterbach (7 Monate) geeignet ist. Die Wahl fiel auf Südtirol, wo ich in meiner Kindheit auch bereits Urlaube mit meinem verstorbenen Parson Russell Timmi verbracht habe. Schon bei der Buchung des kleinen Hotels wurde klar: Unser kleiner Zwergpudel Juppi ist hier mehr als willkommen. Normalerweise zahlen Hunde in diesem Hotel täglich 10 Euro. Als die Besitzerin jedoch erfuhr, dass Juppi ein Püdelchen ist, sagte sie sofort, dass er ihr Gast sei und nichts bezahlen müsse. „Schließlich haaren Pudel ja auch nicht.“

Nach der Autostrecke von beinahe 1.000 km, die Juppi zum größten Teil verschlafen hat, wurde er dann tatsächlich herzlich empfangen und schon schnell zum Star des Hotels, der – aufgrund seines guten Benehmens – sogar mit in den Frühstücksraum durfte, wo er auch unter den anderen Gästen schnell Freunde fand. Das Ritual morgens zunächst den Frühstücksraum aufzusuchen, hat der Kleine vom Getterbach sogar ein wenig zu gründlich verinnerlicht, denn eines Morgens nutzte er die geöffnete Zimmertüre, um sich schon einmal alleine auf den Weg in den Frühstücksraum zu machen, wo er natürlich zunächst jeden einzelnen Gast persönlich begrüßte. Alle liebten Juppi und es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass die Italiener geradezu verrückt nach ihm waren. Ich weiß nicht, wie oft man mir Juppi in Bozen abkaufen wollte. Wenn ich mit Juppi an den Meraner Straßenkaffees vorbeischlenderte, hatte ich teilweise das Gefühl, ich würde an der Seite Johnny Depps durch die Stadt laufen. Manchmal musste ich lachen, wenn ich merkte, dass sich wieder alle Augen auf Juppi richteten und ich eine Frau sagen hörte „Mei, schau! Is des a herziges Hundi.“ Und das ist unser Juppi in der Tat und zwar nicht nur optisch. Juppi versprüht die absolute Lebenslust, macht freudestrahlend alles mit, egal ob Shoppingtour oder lange und steile Wandertouren. Er versteht sich mit jedem, egal ob Kind oder Oma, die ihm einfach einen Kuss im Bus gab. Er freut sich über jeden Hund, jede Katze, jede Ente.

Im April fahren wir erneut nach Südtirol. Juppi wird auch dann Gast des Hotels sein :)

timmy_8

timmy_8

timmy_8