Ein frohes neues Jahr

So, die ersten Hürden sind genommen. Am 24.12. machten die Kleinen einer nach dem anderen die Augen auf. Viel sehen konnten sie da sicherlich noch nicht, aber es wird mehr von Tag zu Tag. Nörgeln können sie auch schon. Wenn Ashara in der Nähe ist und sich nicht klein macht, sodass die Welpis trinken können, geben sie lautstark  Protest. Auch stehen sie jetzt immer auf um außerhalb der Kiste ihr Geschäftchen zu verrichten. Noch hält Mama die Kleinen gut sauber, aber es wird weniger. Sie nimmt sich jetzt auch immer mehr Zeit für sich selber. Sie liegt vor dem Welpenauslauf und hat alles gut im Blick. Bei mir im Wohnzimmer liegt sie auch schon wieder ganz entspannt. Nur draußen mit den anderen möchte sie nicht zu lange sein. Sie ist dann nervös und beginnt zu bellen, kurz und fordernd. Ich finde es toll, zeigt es doch wie besorgt sie ist, wenn sie nicht alles unter Kontrolle hat. Zum Jahreswechsel war Ashara total cool. Ich hatte die Rollos runter gelassen und als es dann zu knallen anfing, war Ashara total ruhig und hat entspannt gelegen. Das Knallen hatte sie auch schon am frühen Abend gehört und sich nicht daran gestört. Ein toller Hund und so werden bestimmt auch die Welpen im nächsten Jahr keine Probleme mit der Knallerei haben. Die Welpen fressen schon seit ein paar Tagen. Das Dosenfutter hat ihre kleinen Nasen neugierig gemacht und den Geschmack fanden sie auch ganz toll. So interpretiere ich es auf jeden Fall, wenn alle mit den Füßen in der Schüssel sitzen. Knurren und bellen klappt auch schon, im Spiel kommen ganz süße Töne hervor. Mein Kleiner Neffe kommt regelmäßig zu besuch und jetzt darf er auch die Welpen schon streicheln. Ich sehe dann wie bedächtig er das macht und wie sehr die Welpen es genießen. Ich bin gespannt wie es in Zukunft mit den Kleinen wird. Am Wochenende bekommen sie das erste Mal Besuch von ihren vielleicht zukünftigen Besitzern. Das wird bestimmt sehr emotional und heiter.