Lemura

Am 30.09.2019 sind unsere erwarteten Kleinpudelwelpen geboren. Bereits am Sonntagnachmittag zeichnete sich ab, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten läßt. Lemura verweigerte schon ihr Futter am Mittag und auch ihre Körpertemeratur war schon abgefallen. Zeit das Geburtslager zu richten! Lemura war unruhig und kam nur zur Ruhe wenn ich neben ihr saß und wir gemeinsam warteten. Stunde um Stunde verging und es tat sich nichts. Zwischendurch nickten wir auch mal ein. Es war wirklich eine lange Nacht und dann endlich in der Zeit von 4 – 8 Uhr morgens hatte Lemura fünf Jungs und zwei Mädchen geboren. Welch eine Freude! Sechs von den Kleinen hatten um die 200g, nur ein Mädchen war deutlich unter dem Gewicht. Mit nur 124g kam sie zur Welt. Meine Aufgabe war es nun sicher zu stellen, dass die Kleine auch genug zu trinken bekam. Sich gegen so große und starke Geschwister zu behaupten ist garnicht so einfach. Alle zwei Stunden legte ichdie Kleine und gab ihr zusätzlich die Flasche. Wir reden hier von ca 2ml Milch. Gemeinsam mit Lemura haben wir es geschafft. Sie hat jetzt über 200g und ist rund, zufrieden und kräftig. Wenn ich ihr jetzt das Fläschen gebe saugt sie kräftig und mit gutem Appetit und auch bei ihrer Mame saugt sie gut und regelmäßig. So glaube ich, ist sie über den Berg. Alle zusammen sind schon deutlich gewachsen und rundum zufrieden. Lemura geht es gut, sie frißt und geht auch schon ein wenig gelassen nach draußen. Jetzt müssen die Kleinen sich gut entwickeln und heranwachsen.